Organisationsprobleme

Belastungsstörungen

Ich habe mich intensiv mit den sportspezifischen Belastungen von Leistungssportlern auseinandergesetzt, biete meinen Klienten schnelle und unkomplizierte Hilfe an und suche mit Ihnen gemeinsam nach therapeutischen oder auch medizinischen Lösungen.

Organisatorisches

  • Telefonische Terminvereinbarung
  • Vorlage der Versichertenkarte
  • Erstgespräch zur Notwendigkeit der Behandlung
  • Therapiebeginn mit 1-5 Probestunden
  • Antragstellung bei der Krankenkasse
  • Kassenzusage
  • Kurzzeittherapie mit 25 Sitzungen ODER
  • Langzeittherapie mit 50 Sitzungen

Kosten

  • Zugelassener ärztlicher Psychotherapeut
  • Psychotherapie ist i. d. R. eine Kassenleistung
  • Privatpatienten – Kostenübernahme vertragsabhängig
  • Honorar nach GOÄ
  • Selbstzahlung ist ebenso möglich
  • Coaching & Beratung sind Privatleistungen

 

Sportpsychiatrie und - psychotherapie

 

 

Der Umgang mit psychischen Problemen von Leistungssportlern überfordert das System Leistungssport und die darin agierenden Personen oft noch. Deshalb wurde 2010 – nach dem tragischen Suizid von Robert Enke – das Referat für Sportpsychiatrie und Sportpsychotherapie der DGPPN gegründet. Dieses Referat arbeitet eng mit der Robert-Enke-Stiftung zusammen und hat inzwischen ein Netzwerk aus qualifizierten Sportpsychiatern und Sportpsychotherapeuten aufgebaut. Anliegen des Referates ist es, durch Vorträge und Schulungen ( z.B. in der Trainerausbildung) zu sensibilisieren und präventiv tätig zu sein, betroffenen Athleten niederschwellig, diskret und schnell professionelle Hilfe anzubieten und die Forschung zu den Interaktionen von Sport und psychischer Gesundheit weiter voranzutreiben.

 

Als Mitglied dieses Referates habe ich mich intensiv mit sportspezifischen Belastungen auseinandergesetzt und biete meinen Klienten schnelle und unkomplizierte Hilfe an. Durch meine eigene sportliche Vergangenheit mit Leistungssport in Kindheit und Jugend sowie auch jetzt noch ambitioniertem Breitensport kann ich mich gut in die Welt der Sportler hineindenken und mit Ihnen gemeinsam nach therapeutischen Lösungen suchen. Zum Einsatz kommen dabei psychotherapeutische Verfahren, aber, wenn nötig und natürlich nur mit Einverständnis des Sportlers, auch Medikamente, wobei hierbei die Vorgaben der nationalen und internationalen Antidoping-Agenturen zu beachten sind.

Hier finden Sie mich

Anfahrt über die B7 und B88

oder mit der Straßenbahn

Linie 1 und 4

 

Mathias Kunze

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Ärztlicher Psychotherapeut

 

Arvid-Harnack-Str. 13

D-07743 Jena

Leistungen

Über mich

Trainingsmotivation

Versagensängste

Zeitmanagement

Selbstwertproblematiken

Angststörungen

Im Sport gilt noch mehr als in anderen Bereichen das Leistungsprinzip. Dort auftretende psychische Probleme werden oft erst spät erkannt und kommuniziert.

Impressum

Ansprechpartner

Mathias Kunze - Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Ärztlicher Psychotherapeut

Arvid-Harnack-Str. 13

D-07743 Jena

Direktkontakt

 

Tel       +49 (0) 3641 52 76 816

Fax      +49 (0) 3641 52 76 816

E-Mail  info@psychotherapie-kunze.de